Neue Wege

Neue kreative Wege finden – Storytelling im Online Marketing

Loading Likes...

Wie ist es, im Jahr 2018 eine Digitalagentur zu gründen? Wie begegnet man den neuen Herausforderungen des Online Marketings? Warum Storytelling?

 

Kreatives Arbeiten mit frischen Ideen.

 

Um langfristig bestehen zu können, bedarf es vor allem kreativer Arbeitsprozesse. Wir als Agentur müssen täglich mit kreativen Ideen glänzen und unsere Kunden begeistern. Wir möchten verstehen, wie genau ein Produkt funktioniert, oder was es so besonders macht. Denn nur wenn wir begreifen, worauf es im Kern ankommt, können wir eine kreative und intelligente Strategie entwickeln.

Mittlerweile muss man kein Digital Native mehr sein, um zu verstehen, dass sich die klassischen Online Marketing Kanäle wie Google, Facebook oder Instagram als Standard etabliert haben. Dementsprechend wird der Wettbewerb zwischen den Werbetreibenden immer härter und die Preise für Werbung steigen durch die größer werdende Konkurrenz in bisher ungeahnte Höhen. Kaum zu glauben – für Keywords wie “Outplacement”, “Bitkom Big Data” oder “Cloud Computing” müssen Werbetreibende heutzutage teilweise über 50,- Euro pro Klick zahlen.

 

Nachhaltiges Online Marketing durch kreative Zielgruppenansprache.

 

Da die bekannten Werbenetzwerke von Unternehmen und Marken geradezu überflutet werden, flüchten sich User in spezifische Soziale Netzwerke. Die etablierten Online-Kanäle verlieren durch die Masse an Informationen nach und nach ihre Relevanz. Aus diesem Grund entwickeln sich mittlerweile Zielgruppen-spezifische Plattformen und Communities, welche von den großen Werbeflächenanbietern nicht erschlossen sind. Dort tauschen sich die Experten zu bestimmten Themen aus – von Gaming über Haustierhaltung bis hin zum Crypto-Trader.

Um für diese neuen Communities relevant zu sein, müssen Werbetreibende ihre Produkte und Dienstleistungen in den passenden Kontext bringen. Dazu reicht es nicht mehr aus, pauschale Botschaften zu kommunizieren. Für uns steht fest: Mehr denn je gilt Qualität vor Quantität. Denn sonst gehen jegliche Inhalte im weissen Rauschen des Internets unter. Erfolgreich sein wird nur, wer die Sprache der Zielgruppe spricht und durch interessante Inhalte einen wirklichen Mehrwert bietet. Die Lösung: Konkrete Bedürfnisse der Zielgruppe wecken und mit echten Geschichten bedienen.

Storytelling entwickelt sich zu dem mächtigsten Instrument der digitalen Gesellschaft, wenn es darum geht, online Kunden anzusprechen.

 

Wie wir Storytelling einsetzen.

 

Die Aufgaben einer Marketingagentur ändern sich durch diese Entwicklung insofern, als dass die abgesteckten Zielgruppen weit spitzer werden müssen, als bisher der Fall. Es braucht kreative Wege, die Communities auf ihren bevorzugten Plattformen anzusprechen.

Heute mehr als je zuvor müssen wir frisch bleiben und offen für neue Wege sein. Digitalagenturen müssen mit dem Internet wachsen und sich mit kreativen Ideen weiterentwickeln. Der Status Quo im digitalen Zeitalter ist ein sehr flüchtiger Moment. Es gilt, sich fortlaufend anzupassen und den Weg des Kunden zu gehen, nicht andersherum. Nur dann werden die eigenen Maßnahmen mit langfristigem und nachhaltigem Erfolg belohnt!

 

 


Sie sind an neuen Wegen interessiert und möchten frische Gedanken in Ihre Business-Strukturen bringen? Gerne können Sie uns schreiben. Wir freuen und über Ihre Nachricht!

 

Kontakt aufnehmen.

Kontaktanfragen über das Formular,

oder per Mail an

mail@storyandstory.de

+49 221 957 999 25

Unsere Adresse.

S&S Digital UG
Eupener Straße 165
50933 Köln