marketing mit xing

Marketing auf Xing

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XING ist eine Social Media Plattform, die vorrangig zum Knüpfen beruflicher Netzwerke genutzt wird. Aber auch für Marketing, gerade im B2B-Bereich, ist XING eines der wichtigsten Social Media-Tools und kann zur Online-Werbung für Ihr Unternehmen eingesetzt werden. Dies gilt nicht zuletzt aufgrund der großen Reichweite der Plattform. Über 15 Millionen Berufstätige sind bei XING registriert. Das Netzwerk ist im europäischen Raum und den USA verfügbar, den höchsten Traffic auf XING verzeichnet laut Statista jedoch Deutschland. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr XING-Profil effektiv als Online-Marketingtool einsetzen können und welche social media Strategien Sie weiter bringen.

 

Bei XING geht es nicht um die Vermarktung eines Produkts, sondern um die Vermarktung der eigenen Person, oder des eigenen Unternehmens. Im Vordergrund steht dabei der Aufbau beruflicher Netzwerke und Kontakte, die die Kundenakquise vereinfachen sollen. Zusätzlich kann die social media Präsenz erhöht und so die Sichtbarkeit für potenzielle Kunden gesteigert werden. Um diese Zielgruppe anzusprechen ist ein marketing mix aus den folgenden Optimierungen ihres Unternehmensprofils zu empfehlen:

Optimales XING-Profil erstellen

 

Keyword-Optimierung

Innerhalb des Netzwerkes XING gibt es ein Ranking, das vom Nutzer effektiv genutzt werden kann, um über häufig gesuchte Keywords die Reichweite für bestimmte Nutzergruppen zu erhöhen. Je präziser das XING-Profil an die interessierenden Suchanfragen angepasst ist, desto höher die Platzierung innerhalb des social media manager.

 

Unternehmensprofil spezialisieren

XING ist ein Netzwerk für Experten und Spezialisten, ein Auftreten mit zu großer Bandbreite ist auf der Plattform nicht unbedingt von Vorteil. Sinnvoller ist es, sich auf wenige Themengebiete zu spezialisieren und durch Alleinstellungsmerkmale Interessenten anzuziehen. So machen Sie sich interessant und der Kontaktkreis bleibt klein und speziell. Vor dem Posting im Newsstream sollte gut überlegt werden welche Inhalte geteilt werden, denn, diese bleiben fünf Jahre lang gespeichert.

Bevor Sie auf eigene Produkte Hinweisen, ist es grundsätzlich sinnvoll:

  • Geschäftsbeziehung aufzubauen
  • relevant für Kontakte zu werden
  • sich als Experte zu positionieren
  • zu geben statt zu nehmen

 

Mit diesen Bestandteilen hat ihr XING-Profil Erfolg:

  • Ein vollständiges Profil mit Aussagekraft und einem Porträtfoto
  • Je nach Branche ein ausgefüllter Portfoliobereich für Arbeitsproben
  • Aktive Nutzung des Profils
  • Verbindung des eigenen Profils mit anderen Profilen und gegebenenfalls dem eigenen Blog
  • Aktive Kontaktpflege und regelmäßige Gruppenaktivität

 

Aktivität in Gruppen

Gruppen zu Fachthemen gibt es zuhauf auf XING.com. Eine Gruppe mit spezieller Ausrichtung bietet dem Nutzer die Chance, Kontakten, mit ähnlichen Interessen oder Arbeitsbereichen zu begegnen. Durch die eigene Aktivität in Netzwerken, in Form von Kommentaren, oder Beiträgen werden andere Nutzer auf Ihre Inhalte aufmerksam und Sie können effektiv leads generieren. Dies ist essenziell für die potenzielle Kundengewinnung. Generell gilt es, mit Qualität und herausragenden Inhalten zu überzeugen. Es geht nicht darum, dasselbe auf alle Kanäle zu verteilen, sondern für jede Gruppe die relevanten Aspekte herauszustellen.

 

So werden Sie in Gruppen aktiv:

  1. Passende Gruppen suchen und beitreten
  2. Ggf. Höfliche Vorstellung ohne Werbung falls erforderlich
  3. Gezielt andere Beiträge kommentieren und teilen 
  4. Vernetzen mit anderen Kontakten im Verlauf von Wochen/Monaten
  5. Kontakte pflegen und Aktivität in Netzwerken aufrecht erhalten
  6. Nach einigen Wochen/Monaten gelegentlich einen hochwertigen und sehr themenrelevanten Beitrag (beispielsweise aus eigenen Blog) einstreuen, um die jeweiligen Zielgruppen auf Inhalte aufmerksam zu machen.

XING Marketing Solutions

Zusätzlich zu den social media tools eines privaten XING-Accounts, ist es ggf. auch sinnvoll, die XING premium Version für das Unternehmensprofil zu nutzen. XING marketing tools generieren erweiterte Möglichkeiten für business Kunden, die Kundengewinnung durch gezieltes content marketing voranzutreiben: 

 

XING Ads

Mithilfe von XING Ads lassen sich mit einem Post oder Video verschiedene Inhalte wie die eigene Webseite, Gruppen oder Events auf XING, weiter oben auf der Website platzieren. Dadurch lassen sich Interessenten und Business-Ziele schneller erreichen.

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XING Sponsored Posts

XING Sponsored Posts platzieren Beiträge direkt auf Startseite, sowohl in der Web- als auch in der App-Version. Die Zielgruppe kann genau definiert werden, um eine maximale Zielrichtung zu erreichen. Mit dem Tool Agency Login, dem Client Center für XING Ads, können die Kampagnen der Kunden zusätzlich schnell und effizient gemanagt werden.

 

XING Sponsored Video Posts

XING Sponsored Video Posts erlaubt die Einbettung von Videos in Textinhalte. Diese fördern die emotionale Erreichbarkeit und das granulare Targeting von Kunden.

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XING Business Page

Mithilfe einer Business Page lassen sich das eigene Unternehmen oder die zu vermarktenden Produkte und Dienstleistungen professionell darstellen und multimedial vermarkten. Zusätzlich ist es möglich, ein Upgrade auf die Professional Version von der grundsätzlich kostenlosen Business Page durchzuführen. Das Upgrade bietet die Möglichkeit, des social media monitoring. Die Kosten liegen bei 199EUR/mtl. (Laufzeit von 3 Monaten). 149 Euro Werbebudget für den XING AdManager, sowie bis zu zehn Editoren auf die zurückgegriffen werden kann, sind im Upgrade inklusive.

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Sie wollen XING als Online-Marketingtool für ihr Unternehmen nutzen und professionell von einem kompetenten und zuverlässigen Partner unterstützt werden? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

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