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Marketing und Community Management auf Reddit

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Reddit.com ist eine Plattform für User-Generated-Content mit einem Up-/Downvote System, das monatlich von fast 164 Millionen Nutzern besucht wird.

Damit bietet es eine optimale Marketingplattform – allerdings nicht im herkömmlichen Sinne. Um erfolgreich Community Management oder Branding auf Reddit durchzuführen, bedarf es einer gewissen Feinfühligkeit. Denn die Regeln sind strikt – und das ist auch gut so. Nur so kann die Plattform ihre Authentizität bewahren und weiterhin ein digitaler Ort für abertausende Onliner bleiben. Betreibt man aggressives, unkreatives oder stumpfes Marketing, wird man schnell von der Community verschmäht – bei mehreren Verstößen droht sogar der Bann.

Die Reddit-Frontpage
Die Reddit-Frontpage

Regeln und Verhaltensform

 

Die Verhaltensform von Reddit, die sogenannte “reddiquette”, muss unbedingt eingehalten werden. Diese beinhaltet zum Beispiel das Vermeiden doppelter Posts, das direkte Verlinken auf eigene Medienquellen, immer sachlich zu bleiben, etc. Die komplette Rediquette finden Sie hier: Rediquette.

Im Vergleich zu anderen Online-Communities reagiert die Community bei Reddit äußerst schlecht auf Content, das offensichtlich dem Marketing dient. Ziel sollte immer sein, originellen Content (sog. OC) mit Mehrwert zu veröffentlichen. Es gilt: Kreativ sein und um die Ecke denken! Für Community Management eignet sich Reddit allerdings hervorragend: Gerade SaaS-Anbieter richten oftmals sogar ein eigenes Subreddit ein, um Nutzern eine Möglichkeit zu geben, mit dem Support in Kontakt zu treten.

Die Nutzer von Reddit in Zahlen

 

Reddit ist nicht für jede Zielgruppe geeignet, deswegen hier ein kleiner Überblick über die Nutzer:

-71 % der Nutzer sind männlich und im Alter von 18-29 Jahren

-47% sind täglich online

Sofern Sie Ihre Zielgruppe damit vereinbaren können, bietet Reddit eine optimale Marketingplattform. 

Format

 

Der Content wird in Form von Text oder Links erstellt. Linkpostings führen dabei zu erhöhtem Traffic auf der eigenen Seite, Textantworten zu einer breiteren Backlinkstruktur.

Subreddits

 

Reddit ist in sogenannte Subreddits unterteilt, die einem bestimmten Themengebiet zugeordnet sind. Achten Sie darauf, Ihren Content nur in relevanten Subreddits posten. Gehen Sie dabei nicht aggressiv vor, sonst besteht die Gefahr, dass Sie gebannt werden. Es kann allerdings auch passieren, dass ganze Domains komplett gebannt werden und nicht mehr auf Reddit angezeigt werden. Um das zu vermeiden, beachten Sie folgende Punkte:

 

  • Posten Sie niemals den selben Content in unterschiedlichen Subreddits
  • Verlinken Sie nicht ausschließlich auf die eigene Seite
  • Fragen Sie nicht nach Upvotes
  • Die Verbreitung von illegalem Content ist verboten
  • Es ist nicht erlaubt, private Informationen zu verteilen
  • Offensives Promoten ist nicht gestattet

Content-Veröffentlichung

 

Marketing ist bei Reddit Usern nicht gerne gesehen. Veröffentlichen Sie deswegen neben Ihrem eigenen Content auch den anderer User. Es kann nämlich schon mal vorkommen, dass die Reddit User sich den Posting Verlauf eines zufälligen Users ansehen um zu kontrollieren, ob ausschließlich zu Marketingzwecken gepostet wird. Falls der Account lediglich zu Zwecken des Community Management genutzt wird, ist das in Ordnung. Denn der Unterschied zwischen dem aktiven promoten eines Produkts oder Dienstleistung wird vollständig anders wahrgenommen, als eine Antwort auf eine Frage.

Profilgestaltung

 

Bei den Posts gilt die Faustregel: Auf einen Marketingpost sollen zehn neutrale Postings kommen. Achten Sie darauf, dass Ihr Profil “echt” und somit vertrauenswürdig wirkt. Schon der kleinste Hinweis auf eine reine Marketingtätigkeit kann zum Bann führen. Im besten Fall handelt es sich tatsächlich um einen “echten” Account. Auch Marketer können dazu beitragen, dass Reddit ein toller Ort für Nutzer bleibt.

Reichweite erhöhen

 

Um mehr Kunden anzusprechen und sie mittels Reddit zu erreichen, ist es empfehlenswert, ein eigenes Subreddit anzulegen und dort alle Fragen anderer User zu beantworten. Gerade hinsichtlich Community Management ist dies empfehlenswert.

Marketingstrategie

 

Um Ihr Marketing erfolgreich zu gestalten, beachten Sie die folgenden Punkte. 

  • Legen Sie einen Account an
  • Falls Sie Reddit Ads schalten, verwalten Sie diese unbedingt von einem separaten Account aus
  • Sammeln Sie möglichst viele Karmapunkte um vertrauensvoll zu wirken. Die Karmapunkte erhalten Sie durch gute Beiträge und Antworten 
  • Verfassen Sie viele wertvolle Kommentare in entsprechenden Subreddits und streuen Sie Marketingposts ein (Verhältnis 1:10)
  • Falls ein Beitrag viele Downvotes erhält, löschen Sie diesen
  • Verfassen Sie qualitativ hochwertige und informative Marketingposts, die nicht bloß auf die eigene Seite verweisen
  • Reichen Sie keine Hyperlinks in den Texten oder Links als Edit in den Kommentaren nach

Reddit Ads

 

Mit Reddit können Sie Ads in entsprechenden Subreddits präsentieren. Diese werden als Werbung gekennzeichnet und stehen im Feed an vorderster Stelle. Pro Kampagne kann jeweils nur ein Subreddit benutzt werden und die Werbung muss simpel und klar formuliert sein. 

Die Kosten basieren auf einem CPM-Modell, das bedeutet 1000 Impressionen zum Preis X, wobei das tägliche Mindestbudget bei 5 USD liegt. 

Faktoren für eine gute Kampagne

 

Für eine gute Kampagne müssen folgende Faktoren erfüllt werden: 

Zum einen das geeignete Subreddit, zum anderen ausreichende Pageviews. Eine Kampagne hat den Mindestpreis von 5 USD und kostet 0,75 USD pro 1000 Impressionen und kann über drei Monate gebucht werden. Das bedeutet, dass das Subreddit 6600 Pageviews über drei Monate vorweisen muss, um eine Kampagne zu starten. Dabei sind die im Subreddit angezeigten Statistiken über aktive Nutzer hilfreich. Die Ads können Sie als Link oder Text posten. Im Reddit Dashboard können Sie die Statistiken der Werbung einsehen.

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