warum eine gute ci wichtig ist

Warum eine durchdachte Corporate Identity unverzichtbar ist

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Die Corporate Identity sollte für ein Unternehmen nicht nur ein Begriff, sondern Programm sein. Sie nimmt Einfluss auf die interne sowie externe Wahrnehmung und den Erfolg.

Wie nützlich eine klar formulierte Corporate Identity ist und was für Vorteile sich durch eine positiv wahrgenommene Identität ergeben, zeigen wir in diesem Beitrag.

 

Die Corporate Identity (CI) ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens, sie macht das Unternehmen aus. Die CI ist das Selbstbild und Leitbild des Unternehmens, umfasst Visionen und Ziele und ist zentraler Bestandteil der Unternehmensführung und -planung. Zu der CI gehört die interne, sowie externe Kommunikation und wie sich ein Unternehmen präsentiert. Mit Ihrer Identität und den Merkmalen heben Sie sich von anderen Unternehmen ab und beeinflussen was die Gesellschaft, Kunden und Partner von Ihrem Unternehmen halten.

Nutzt ein Unternehmen das Konzept der CI richtig, schafft es eine Identität, die intern sowie nach außen hin für einen guten Ruf sorgt. Ihr Ruf und Ihre CI, eilt Ihnen voraus und prägt den so wichtigen ersten Eindruck. Eine Corporate Identity hat jedes Unternehmen. Doch muss man für eine positiv wahrgenommene CI wissen, was Sie beinhaltet und wie man Sie gewinnbringend für sich nutzen kann.

Das komplexe Konzept der Corporate Identity lässt sich in drei Hauptbereiche unterteilen und erleichtert das Managen des großen Ganzen.

 

  1. Corporate Behaviour (CB): Das CB bezeichnet das Unternehmensverhalten gegenüber der Gesellschaft/Öffentlichkeit und Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Das CB zeigt sich in Reaktion auf Kritik, durch den internen Umgangston und das Verhalten nach außen und hat einen hohen Einfluss auf das Erreichen der Unternehmensziele.
  2. Corporate Communication (CC): Die CC umfasst die innere und äußere Unternehmenskommunikation. Sowohl die Marktkommunikation, wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, als auch die interne Kommunikation zählen dazu. Die CC beeinflusst das Erscheinungsbild des Unternehmens enorm und formt das angestrebte Image in der Gesellschaft. Großer Bestandteil der CC ist die Repräsentation des Unternehmens auf gängigen Social Media Kanälen, wie Facebook, Instagram und Twitter.
  3. Corporate Design (CD): Das CD ist die Visualität, das Design eines Unternehmens und bestimmt den Eindruck maßgeblich mit. Die Gestaltung und Farbwahl des Unternehmenslogos, von Visitenkarten, der Internetseite und dafür verwendeter Schriftart sind nur ein paar Beispiele.

Ausgehend von diesen Hauptbereichen ergeben sich weitere Merkmale, die im Konzept der CI definiert werden. Die Corporate Culture zum Beispiel beschreibt die “Kultur” innerhalb eines Unternehmens. Es ist das System aus Normen und Werten für die das Unternehmen steht und macht den Charakter des Unternehmens aus. Die Corporate Language steht für das im Unternehmen verwendete Sprachregister und gibt so auch Einsicht in die Hierarchie. Die Corporate Reputation beschreibt die selbst gesetzten Ziele des Unternehmens und steht ebenso für die äußerliche Wahrnehmung der Gesellschaft. Das Corporate Image kann als Wesenskern des Unternehmens bezeichnet werden und findet sich in allen Punkten der Corporate Identity wieder.

Definiert ein Unternehmen diese Bereiche klar und lebt im Unternehmensalltag nach dem eigens verfassten Leitbild, bringt es viele Vorteile ein. Zunächst helfen die individuellen Merkmale, für die das Unternehmen steht, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Potenzielle Kunden und Partner werden einfacher auf einen aufmerksam und bekommen ohne bestehenden Kontakt einen organisierten Eindruck. Das Unternehmen wirkt glaubwürdig und vertrauensvoll, was maßgeblich für die Treue von Kunden und somit den Unternehmensumsatz ist. Auch bei Mitarbeitern sorgen klar definierte Ziele und Abläufe für Orientierung und ein Gefühl von Sicherheit. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter sind ebenso wichtig, wie die der Kunden.

Sie wollen ihre CI konkretisieren, ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen und sich besser vermarkten? Wir helfen, Sie in dem Licht erscheinen zu lassen, in dem Sie stehen wollen. Sprechen Sie uns gerne an.

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