Marketing Tools im Bereich Gaming und E-Sport

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League of Legends Finale, 2017

E-Sport im Wachstumsrausch

Das Image des Gamers ist seit einigen Jahren im Wandel. Einst wurden Spieler und Spieleindustrie als Nischenmarkt mit überschaubarer Nerd- und Geek-Szene betrachtet. Mittlerweile boomt die Gaming-Sparte, und durch den professionalisierten E-Sport wird die Sparte auf das nächste Level befördert. Selbst traditionelle Fußballmannschaften wie VFL Wolfsburg, Paris St. Germain oder Schalke 04 sehen sich in Zugzwang, im E-Sport präsent zu sein und leisten sich eigene E-Sport-Abteilungen.

Die Explosion des Marktes lässt sich anhand folgender Entwicklung deutlich veranschaulichen: Kamen zur ersten “League of Legend”-Weltmeisterschaft 2011 nur rund 300 Zuschauer zu der Veranstaltung, fand die Meisterschaft 2017 im Nationalstadion von Peking statt – vor ausverkauften Rängen mit 80.000 Zuschauern. Die Online-Übertragung des Finales wurde von 57,6 Mio. Zuschauern weltweit verfolgt. Im selben Zug stiegen die Preisgelder in zweistellige Millionenhöhen. Das “Dota 2”-Turnier “The International” verfügte 2017 über einen Preispool von über 24 Mio. USD. E-Sport und Gaming sind schon lange im großen Geschäft angekommen und müssen dementsprechend betrachtet werden.

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Umsatz im Gaming-Markt (inkl. Hardware) in Deutschland von 2012 bis 2017 (in Millionen Euro). Quelle: Statista

Nicht nur im Profisport, sondern auch im Alltag wächst der Einfluss der Gaming-Branche. Über 34 Millionen Menschen in Deutschland spielen Online-Games. Weltweit machen PC-, Konsolen- und Mobile-Games jährlich fast 80 Milliarden USD Umsatz. Über 2,2 Milliarden Menschen weltweit spielen in irgendeiner Form.

Neue Zielgruppe: Gamer und Streamer

Neben Gamingindustrie, E-Sport Turnieren und E-Sportwetten wächst auch der Anteil der Menschen, die sich Live-Streams von Spielern ansehen. Auf Plattformen wie Twitch.tv, YouTube Gaming oder Mixer übertragen Streamer live, wie sie spielen und haben dabei mittlerweile eine höhere Einschaltquote als manche TV-Formate.

Die Streaming Plattform Twitch.tv, die vor einem Jahr von Amazon gekauft wurde, zeigt rasante Wachstumsraten auf. Im Januar 2018 betrug die durchschnittliche Zuschauerzahl auf Twitch 962.000, und ist damit um 22% höher als noch ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Zuschauerzahl des US-Nachrichtensenders CNN belief sich im selben Monat lediglich auf 783.000.

 

Die hohen Wachstumsraten zeigen, dass ein immenses Potenzial im Gaming-Markt steckt. Durch die großen Fortschritte in der Technologie, wie VR und künstlicher Intelligenz wird es sicherlich in den nächsten Jahren weitere Verschiebungen innerhalb des Marktes geben. Eins ist jedoch sicher: Der Umsatz des Gesamtmarktes wird weiter rasant ansteigen.

Die Herausforderung ist nun, diese tech-affine Zielgruppe anzusprechen, die die klassischen Plattformen wie Facebook und Google kaum nutzt und bei denen herkömmliche Marketingstrategien nicht greifen.

Umsatz im eSports-Markt weltweit in den Jahren 2015 bis 2017 und Prognose für 2018 und 2021 (in Millionen US-Dollar). Quelle: Statista

Twitch, Youtube Gaming & Co. – Neue Soziale Netzwerke

Die neuen Zielgruppen im Gaming-Bereich sind nicht mehr auf klassischen sondern auf besonderen Plattformen mit eigenen Regeln unterwegs. Dazu gehören in erster Linie Twitch.tv, Youtube Gaming, Splitplay.tv und Mixer. Besonders interessant ist dieses Kundensegment für Soft- und Hardwarehersteller wie Microsoft, Nvidia, AMD und Samsung. Doch auch die Textilindustrie ist durch Merchandise, Trikots und Sponsoring zunehmend relevant. Gamer sind kaufkräftig und konsumorientiert, sprechen aber ihre eigene Sprache und begegnen offensichtlichen und zu penetranten Werbemaßnahmen schneller mit Ablehnung als andere Zielgruppen.

Storytelling für Gamer

Durch unser authentisches Storytelling können wir die Produkte in den richtigen Kontext rücken. Wir haben einen intelligenten Weg gefunden, Produkte und Services auf Plattformen wie Twitch.tv zu platzieren und so Gamer und Streamer gezielt anzusprechen. Dabei profitieren Werbetreibende ebenso wie die Streamer durch ein nachhaltiges Partnerprogramm.

 

Menschen wollen unterhalten werden. Deshalb kümmern wir uns darum, dass Marketing mehr ist als das reine Anpreisen von Waren oder Dienstleistungen. Wir erzählen Geschichten und wecken Emotionen. Dafür setzen wir uns intensiv mit den Produkten auseinander und schauen, wie diese sich mit Bezug auf Gaming emotionalisieren lassen. Langfristige Kundenbindung kann, insbesondere in der Digitalisierung, nur über ein klares Markenimage zustande kommen. Gamer wollen wissen, wer Ihre Produkte herstellt, verkauft oder liefert und zeigen großes Interesse für deren Hintergrund. Denn als Influencer stehen sie mit ihrem Namen für die Produkte, die sie bewerben. Dabei gilt es sich von der Konkurrenz abzuheben und die Zielgruppe zu inspirieren.

 

Storytelling Marketing-Maßnahmen sind das beste Mittel um langfristige Kundenbindungen zu schaffen. Nur mit dem richtigen Storytelling können Marketingstrategien im Gaming-Bereich fruchtbar sein. Authentizität ist wichtig, denn nur so kann ein glaubwürdiger Kontakt zum Kunden hergestellt werden. Unser Ziel ist es den Medienbruch zu vermeiden und Produkte dort zu platzieren, wo sich potentielle Käufer inspirieren lassen. Nur dann sind sie auch bereit, sich auf Angebote einzulassen.

Innovative Marketing-Tools für die Gaming Szene

Mit unseren innovativen Tools erreichen Sie die am rasantesten wachsende und kaufkräftigste Zielgruppe der digitalen Welt über die Plattform Twitch.tv. Wir haben Technologien entwickelt, mit denen wir einen natürlichen Zutritt in die Gaming-Welt erhalten, ohne als penetranter Werbedienstleister aufzutreten. Dafür nutzen wir moderne Webtechnologien und raffinierte künstliche Intelligenzen. Wir sind in der Lage, anhand von Impressions, Click-through-Rate und semantischer Kontextanalyse in Echtzeit Informationen so zu streuen, dass sie genau auf eine entsprechende Bedürfnislage angepasst sind.

 

Mit Gaming Insights & Citbix erreichen wir täglich über 1 Millionen Gamer und bringen sie gezielt  auf Ihre Homepage oder Ihren Onlineshop.

Die Zukunft des Marketings

Die Zukunft von Marketing liegt darin, unerschlossene Gebiete zu erreichen und Menschen gezielt dort ansprechen, wo sie sich aufhalten. Gleichzeitig muss man Produkte und Dienstleistungen in den richtigen Kontext rücken, denn ohne persönlichen Bezug werden jegliche Marketingkampagnen erfolglos bleiben. Gerade in einem Markt mit eigenen, sich rasant entwickelnden Regeln und Verhaltensformen bleibt nur das in Erinnerung, was relevant ist, Mehrwert bietet und sich am Habitus der Zielgruppe orientiert.

 

Sie haben spannende Projekte aus dem Bereich Gaming oder möchten Ihre Produkte einer neuen Zielgruppe zugänglich machen? Sie suchen einen verlässlichen Partner um neue Businessstrategien zu entwickeln, die dem digitalen Zeitgeist entsprechen? Gerne können Sie sich bei uns melden und ein persönliches Gespräch vereinbaren!

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