Social Media Marketing Agentur Köln

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Mittlerweile reicht es nicht mehr nur auf Facebook einen Account zu betreiben und dort gelegentlich nach dem Rechten zu sehen. Es bedarf einer nachhaltigen Social Media Marketing Strategie, die auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden eingeht.

Diese umfasst Werbung, Content Marketing, Community Management und Traffic. Und dies auf allen relevanten Kanälen wie Facebook, Instagram, Snapchat und ggf. branchenspezifischen Social Media Kanälen. Dabei ist es wichtig, auf die aktuellen Trends wie z.B. Chatbots oder Influencer Marketing zu reagieren. Gleichzeitig gilt es dem Stil Ihres Unternehmens treu zu bleiben. Hier beginnt unsere Arbeit. Ob unsere Experten die gesamte Social Media Präsenz für Sie übernehmen und Content posten, oder Ihre Mitarbeiter durch intensive Schulungen im Umgang mit den neuesten Plattformen ausbilden: Wir bringen Ihre Social Media Präsenz in Topform!

Reichweite generieren mit Social Media Marketing

Social Media beschreibt alle Online-Aktivitäten, bei denen Nutzer über einen Kanal miteinander kommunizieren, mediale Inhalte veröffentlichen, sich austauschen und Beiträge kommentieren. Zu Beginn des Jahres 2019 waren weltweit 4,39 Millionen Menschen online. In Deutschland nutzten knapp 80 Millionen Menschen das Internet. Die steigende Tendenz der Internetnutzung spiegelt sich in der wachsenden Nutzerzahl der Social Media wider: 3,48 Milliarden Menschen weltweit nutzen aktuell soziale Netzwerke. Von den Deutschen sind ca. 46 Prozent der Internet User auch in den Sozialmedien aktiv. Das durchschnittliche Alter der Social Media User liegt zwar bei ca. 30 Jahren, doch in Deutschland nutzten ebenfalls 43 Prozent der 45-64-jährigen die Netzwerke. Die Relevanz und Reichweite der Plattformen steigt demnach zunehmend in allen Altersgruppen. Die Chance, die sich aus der wachsenden Nutzergruppe ergibt, ist für Unternehmen gewaltig. Bei einer Umfrage gaben 87 Prozent der Unternehmen an, durch den Einsatz von Social Media Marketing eine erhöhte Aufmerksamkeit erzielt zu haben.

Jede der Plattformen hat seine eigene Funktion und Zielgruppe. Daher variiert das von den Usern bevorzugte Format der medialen Inhalte auch in Abhängigkeit der jeweiligen sozialen Plattform. Mediale Inhalte können in Form von Bildern, Videoclips oder Textbeiträgen online gestellt und für Unternehmensmarketing genutzt werden. Die wichtigsten Instrumente im Social Media Marketing sind die Platzierung von Werbung, Content Marketing, Social Media, bzw. Community Management und die Steigerung des Traffic auf den Plattformen. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen, bedarf es einer nachhaltigen Social Media Strategie. Für ein effektives Social Media Marketing mit langfristiger Kundenbindung müssen die Inhalte genau auf die jeweilige Plattform und Zielgruppe abgestimmt sein. Wir sind Experten darin, auf die aktuellen Trends wie z.B. Chatbots oder Influencer Marketing auf allen relevanten Kanälen zu reagieren und gleichzeitig dem Stil Ihres Unternehmens treu zu bleiben.

Mehr Social Media aus unserem Blog.

Neue Influencer

Streamer – Die neuen Influencer

Wir alle kennen sie: Berühmte Gesichter, die in den sozialen Medien – allen voran Instagram, Facebook und Twitter – über eine riesige Anhängerschaft verfügen und tagtäglich Momente aus ihrem Leben teilen - die Influencer.   Influencer – Auf dem Gipfel der individuellen Selbstvermarktung.   Dass diese Momente nicht nur spontan an Millionen von Follower verbreitet…
Social Media Tools

Social Media Marketing Tools

Diese 7 Social Media Tools sollten Sie kennen!   Wussten Sie, dass es mittlerweile jeweils über 1 Milliarde aktive Instagram und Facebook Nutzer gibt? Allein in Deutschland wird Instagram von über 15 Millionen Menschen genutzt. Wussten Sie außerdem, dass die offiziellen Twitter Nutzerzahlen bei 330 Mio. liegen?   Die Reichweite der Sozialen Medien steigt stetig…
Blog als Contentquelle

Blogbeiträge als Contentquelle für Social Media

Social Media nimmt von Tag zu Tag mehr Zeit unserer Freizeit ein. Privatpersonen nutzen Plattformen wie Instagram oder Facebook gerne für den einfachen Zeitvertreib, als Inspirations - oder Informationsquelle und als Kommunikationsplattform. Auch für Unternehmen bietet Social Media ganz neue Möglichkeiten. Viele Firmen bespielen ihre Kanäle jedoch nur halbherzig oder gar nicht. Wir verraten Ihnen,…

Social Media als “must have” Netzwerke im Internet Marketing

Mithilfe von kreativem Content im Social Media Management erreichen wir große Erfolge in der Kundenakquise. Wir erstellen kreative und außergewöhnliche Beiträge, die sich infolge viraler Vermarktung auch ohne hohe Werbeetats schnell verbreiten und so einen optimalen Return of Investment bieten. Eine unserer großen Stärken im Social Media Marketing ist jedoch nicht nur die Werbung von Kunden, sondern auch aktives Community Management. Wir kommunizieren mit den Zielgruppen direkt und auf Augenhöhe. In der persönlichen Interaktion mit Kunden sind uns Schnelligkeit und Geschick besonders wichtig. Dies erreichen wir durch zeitnahes Beantworten von Nutzeranfragen und das schnelle Reagieren auf Kommentare und Posts. Kritische Posts oder Inhalte identifizieren wir mithilfe von intensivem Monitoring frühzeitig und behandeln sie mit Feingefühl. Wir legen Wert auf nachhaltige Strategien für ein erfolgreiches Social Media Marketing, dass die Follower mit kreativen Inhalten begeistert und sie langfristig an Ihr Unternehmen bindet. Dabei passen wir den Content unseres Realtime Marketings individuell an die verschiedenen Zielgruppen und Plattformen an. Gemeinsam führen wir Ihr digitales Marketing in eine erfolgreiche Zukunft!

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Instagram, Facebook, Snapchat und Co.

Diverse Plattformen und Netzwerke bieten Unternehmen die Chance, Nutzer über alle Kanäle hinweg mit relevanten Inhalten zu beeindrucken. Entscheidend für ein erfolgreiches Social Media Marketing sind dabei sinnvolle Strategien, um bei den diversen Kanälen eine höhere Reichweite durch Posts oder Tweets zu generieren. Jede der bekannten Plattformen und Netzwerke erfordert andere Maßnahmen, um Follower zu erhalten und mit Zielgruppen in den Dialog zu treten. Die Kundenbindung und Interaktion mit den Nutzern sollte dabei immer an erster Stelle stehen. Follower sollten immer mit qualifizierten oder unterhaltsamen Inhalten begeistert werden. Dies steigert die Kundenbindung und erhöht zusätzlich die Reichweite in den Netzwerken, sodass sich Inhalte auch organisch verbreiten und der potenzielle Traffic auf dem entsprechenden Kanal steigt.

Auf diesen Kanälen sind wir Experten für Social Media Marketing

Facebook

Mit 64 Prozent Nutzeraktivität in Deutschland folgt Facebook dicht auf YouTube. Das 2004 gegründete Unternehmen zählt heute 2,38 Milliarden aktive Nutzer weltweit und gehört zu den Riesen unter den Social Media Netzwerken. Ursprünglich war Facebook ein Medium für jüngeres Publikum. Heute übersteigt die Nutzerzahl der über 55-jährigen die Nutzer unter 18 Jahren, die sich mehr auf jüngere Netzwerke verteilt haben. Nichtsdestotrotz bleibt Facebook einer der effektivsten Social Media Marketing Kanäle, besonders durch seine vielfältigen Funktionen im Business Bereich. Facebook Nutzer teilen und liken Texte, Bilder oder Videos und profitieren von den Produktkatalogen, die sich in einem Business Profil anlegen lassen.

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Marketing mit Facebook – Paid Ads

Weltweit gibt es zwei Milliarden aktive Facebook Nutzer. Davon über 32 Millionen in Deutschland. Durch die große Community erzielt Facebook eine enorme Reichweite, wodurch die Plattform immer mehr an Bedeutung als Werbekanal gewinnt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Anzeigenschaltung auf Facebook richtig für Ihr Unternehmen nutzen und erklären Ihnen Schritt für Schritt das richtige…

Instagram

Die Facebook Tochter Instagram ist besonders bei jüngeren Generationen extrem populär. Im Juni 2018 lag die Zahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer bei einer Milliarde weltweit. Instagram User posten Bilder und Videos in ihren Beiträgen oder Stories und kommentieren die Beiträge anderer User. Die beliebten Instagram Stories wurden im Januar 2019 von rund 500 Millionen Usern täglich genutzt. Besonders für die Vermarktung von Mode-, Beauty-, Sport-, Health- und Lifestyleprodukten liefert Instagram ein großes Potenzial im Social Media Marketing. Der Feed- und die mit Facebook verknüpfbare Businessfunktion, lassen eine breite Streuung von Content zu.

Instagram für Unternehmen

Instagram als Unternehmen erfolgreich nutzen

Bereits im Juni 2018 knackte Instagram die Marke von 1 Milliarden aktiven Instagram Nutzern, davon über 15 Millionen in Deutschland. Die Instagram Community wächst Tag für Tag. Seit einigen Jahren nutzen auch Unternehmen die Plattform um den Umsatz zu steigern – mittels cleverem und kreativem Content- und Community-Management. Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten, wie…

Twitter

Der Mikrobloggingdienst Twitter erreichte im ersten Quartal des Jahres 2019 rund 330 Millionen aktive Nutzer. Die sogenannten “Tweets”, die aus Textbeiträgen von maximal 280 Zeichen und angehängten Fotos und Videos bestehen, erfreuen sich besonders im E-Commerce großer Beliebtheit. Einer Erhebung im Jahr 2018 zufolge nutzten gut 74,4 Prozent aller Online-Shops einen Twitter-Account. Twitter lässt sich besonders effizient im Bereich Community Management für die Analyse der Kundenzufriedenheit nutzen.

Snapchat

Der Instant-Messaging Dienst von Snap Inc., wird hauptsächlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt. Mehr als 80 Prozent der Snapchat-User sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Die weltweite Reichweite beläuft sich auf 150 Millionen täglich aktive Nutzer. Über Snapchat können sogenannte Snaps (Bilder und Videos) empfangen und versendet werden. Diese löschen sich auf dem Endgerät des Empfängers nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden selbst, aber auch Stories können erstellt werden. Anders als bei normalen Snaps, können die in der Story gesammelten Bilder und Videos bis zu 24 Stunden lang immer wieder angesehen werden. Im Vergleich zu den anderen Plattformen wird Snapchat von ca. 14 Prozent der deutschen Internetnutzer genutzt.

Xing

Mit aktuell 17 Millionen Mitgliedern ist Xing das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk der DACH Region wird hauptsächlich für die Verbreitung von professionellen Inhalten und zum Knüpfen beruflicher Kontakte genutzt. Xing gehört in Deutschland zum gefragtesten professionellen Netzwerk, wenn es um die Schaltung von oder die Suche nach Stellenanzeigen geht. Im Bereich Social Media Marketing bietet Xing vor allem Möglichkeiten im B2B Bereich.

LinkedIn

Das Pendant aus den USA wird im Gegensatz zu Xing auf der ganzen Welt genutzt. 500 Millionen Mitglieder zählte der Dienst im Frühjahr 2019 weltweit. Ähnlich wie bei Xing wird auf der Plattform für das Unternehmen selbst geworben. Bei LinkedIn können Unternehmen ebenso Stellenanzeigen oder Anzeigen für Produkte schalten. Eine zusätzliche Funktion ist das Recruiting neuer Mitarbeiter.

Marketing aud LinkedIn

Marketing auf LinkedIn

LinkedIn ist vor allem als Netzwerk für das Knüpfen beruflicher Kontakte bekannt. Wie bei anderen Sozialen Netzwerken, lässt sich auch LinkedIn als Marketing-Tool verwenden. Besonders für den B2B-Bereich kann die Plattform enorm hilfreich sein, da viele potentielle Kunden ebenfalls zu den Communities zählen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Karriereplattform als Marketingtool für Ihr Unternehmen…

Twitch

Twitch ist ein Live-Streaming Videoportal auf dem Nutzer auf ihrem Kanal eigene Gameplays übertragen können. 2018 nutzten fast 500.000 Nutzer den Streaming Dienst täglich, um live auf ihrem Kanal zu spielen. Über 434 Milliarden Minuten an Übertragungen wurden von den durchschnittlich 14-35 Jahre alten Usern geschaut. Aufgrund der großen Fancommunity einiger beliebter Twitch-Gamer ist Twitch das ideale Portal für Content-Influencer Marketing.

Das könnte Sie auch interessieren: Gaming Insights ist unser Tool für Marketing und Marktforschung auf Twitch.

TikTok

TikTok, ehemals Musical.ly, ist in Deutschland besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Weltweit verzeichnet TikTok 130 Millionen monatlich aktive Nutzer, deutschlandweit sind es 4,1 Millionen. Das Durchschnittsalter der User wird auf ca. 14 Jahre geschätzt. Die kommerzielle Nutzung von TikTok ist bisher stark begrenzt, allerdings bietet die Videoclip Plattform Unternehmen ein weltweites Publikum und sollte in Zukunft als Teil des Social Media Marketing nicht unterschätzt werden.

Reddit

Die Plattform für User-Generated-Content wird monatlich von fast 164 Millionen Nutzern besucht. Das Alter der Zielgruppe von Reddit liegt zwischen 18 und 29 Jahren. Reddit User haben die Möglichkeit Beiträge nach einem Up-/Downvote System zu bewerten. Außerdem können Unternehmen in entsprechenden Subreddits Werbe-Ads präsentieren. Diese werden zwar als Werbung gekennzeichnet, stehen aber im Feed an vorderster Stelle. Hält man sich an die Regeln des Netzswerks, kann dieses zur optimalen Marketingplattform für Community Management werden und eine große Reichweite generieren.

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Marketing und Community Management auf Reddit

Reddit.com ist eine Plattform für User-Generated-Content mit einem Up-/Downvote System, das monatlich von fast 164 Millionen Nutzern besucht wird. Damit bietet es eine optimale Marketingplattform - allerdings nicht im herkömmlichen Sinne. Um erfolgreich Community Management oder Branding auf Reddit durchzuführen, bedarf es einer gewissen Feinfühligkeit. Denn die Regeln sind strikt - und das ist auch…

Quora

Quora ist eine Plattform nach dem Frage- Antwortsystem mit integrierter Votingfunktion, vergleichbar mit Reddit. In den USA konnten monatlich bis zu 775.000 Zugriffe auf die Plattform registriert werden. Quora eignet sich im Sinne von Marketingstrategien besonders, um eine Firmenpräsenz aufzubauen und mithilfe von Blogs Wissen zu streuen. Die User können auf Quora präferierten Nutzergruppen Fragen stellen, Themenfelder effektiv durchsuchen und abonnieren.

Marketing auf Quora

Community Management und Marketing auf Quora.com

Quora ist eine Plattform für Fragen und Antworten mit Votingsystem, vergleichbar mit Reddit. Allein in den USA konnten monatlich bis zu 775.000 Zugriffe registriert werden. Die Plattform ermöglicht Usern Fragen an präferierte Nutzergruppen zu stellen. Zusätzlich kann mit Quora Content in Form von Blogs veröffentlicht werden. Gleichzeitig lassen sich Themenfelder effektiv durchsuchen und abonnieren.    …

Messenger

Messenger-Dienste wie Whatsapp, Facebook Messenger & Co, sind als Kommunikationskanäle weit verbreitet und werden von Usern hauptsächlich privat genutzt. Ca. 90 % der deutschen Internetnutzer kommunizieren regelmäßig über einen Messenger. Für Unternehmen bietet sich hier ein effizienter Ansatz im 1:1 Marketing. Durch die (scheinbar) individuelle Benachrichtigung der Kunden kann eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Zusätzlich steigert die Kommunikation über Messenger Apps die Erreichbarkeit der Unternehmen für die Kunden.

Authentisch und auf Augenhöhe mit Ihren Kunden.

Mehr als nur eine Social Media Agentur.

Ob ästhetische Bilder auf Instagram, Pinterest und Snapchat oder branchenrelevante Informationen auf LinkedIn und Xing: Jedes soziale Netzwerk, ob Facebook, WhatsApp, Tumblr, Twitter, Reddit, Vero, Youtube oder Vimeo hat seine individuellen Stärken, die wir für Ihr Unternehmen nutzbar machen. Es gilt: Senden auf allen Kanälen! Wir sprechen Ihre Kunden dort an, wo sie sich im Internet aufhalten. Mit kreativem Content und ansprechenden Informationen treten wir mit Zielgruppen in den Dialog. Einzigartig und persönlich.

Die erfolgreiche Präsenz in sozialen Netzwerken schärft das Profil Ihres Unternehmens und macht Sie für Ihre Zielgruppe “greifbar”. Insbesondere das Feedback Ihrer Kunden hilft Ihnen, Ihr Unternehmen den sich immer schneller ändernden Bedürfnissen anzupassen. Das ist die Krux der Social Media Kanäle: Die Plattformen sind schnelllebig. Für Ihr Unternehmen bedeutet das: Ein gutes Gespür für Trends zu entwickeln und auf diese gekonnt zu reagieren. Social Media ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle im digitalen Zeitalter. Mit erfolgreichem Social Media Marketing erreichen sie genau die richtige Zielgruppe, steigern sichtbar die Kundenzufriedenheit und stärken das Profil Ihrer Marke. Dies führt zu höherem Umsatz und Gewinn für Ihr Unternehmen. Als Digital Natives wissen wir, welche Werkzeuge die richtigen sind, um mit hoher Effizienz diese Ziele für Ihr Unternehmen zu realisieren.

Sie sind nur eine kurze Mail davon entfernt diese Ziele mit uns zu erreichen.

Wir sind gespannt auf Sie!

Wie wir mit Social Media unseren Kunden zum Erfolg führten

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