tz24 success

Success Story: Tageszeitung24.de

Wir entwickelten für unseren Kunden ein hochperformantes System auf Grundlage eines Headless CMS mit zeitgemäßen Design und konnten so die Conversion-Rate erheblich steigern.

Über unseren Kunden

Tageszeitung24.de ist ein Webservice, mit dem Kunden in wenigen Schritten komfortabel Probeabonnements für Zeitungen und Zeitschriften buchen. Betrieben wird die Website von einer der größten deutschen Dialogmarketingagenturen für Tageszeitungen, der Hänjes Verlagsdienstleistungen GmbH. An den Standorten Bremen, Bremerhaven und München unterstützt Hänjes einen Großteil der in Deutschland ansässigen Tagezeitungsverlage in allen Bereichen des Lesermarketings, des Anzeigenverkaufs und der Kundenverwaltung. Zu ihren Kunden zählen lokale, regionale und überregionale Zeitungshäuser mit einer Auflagengröße zwischen 5.000 und 450.000 verkauften Exemplaren.

tz24

Die Ausgangssituation

Mit der Plattform tageszeitung24.de erschloss Hänjes den Onlinemarkt, um Neukunden auch über das Internet zu erreichen. 

Die bestehende Website wurde auf Basis von WordPress umgesetzt, verfügte allerdings über keine einheitliche Gestaltung. Auch hinsichtlich UX/UI wies die Seite elementare Mängel auf. Es bestand keine Möglichkeit, die Sammlung von kunden- und produktspezifischen Daten automatisiert durchzuführen. Dies musste zu größten Teilen manuell vorgenommen werden.

Die Performance der Seite waren weit unter Durchschnitt, was durch eine unstrukturierte und -dokumentierte Codebasis verschuldet wurde. Ladezeiten von bis zu 16 Sekunden hatten zur Folge, dass die Absprungrate enorm hoch war und dadurch Kunden verloren gingen.

tz24_altes_design_1
Das alte Design der Website.

Die Herausforderungen

Nach eingehender Untersuchung des Codes entdeckten wir erhebliche Mängel, welche zu vielfältigen Problemen führten. Diese waren das Resultat der Kombination von unsauberer Entwicklung und der Verwendung eines (viel zu) komplexen und überladenem CMS. Vor der Zusammenarbeit wurden Probleme mit unsauberen Workarounds behoben, so wurden beispielsweise mehrere Formulare mit der selben Funktion auf unterschiedlichen Seiten verwendet. Insgesamt erfolgte keine saubere Trennung zwischen PHP, JavaScript und HTML. Weiterhin war das Erscheinungsbild nicht einheitlich und wirkte unvollständig und nicht durchdacht.

Unsere Lösungsansätze

Zu Beginn des Projekts führten wir ein Code Refactoring durch. Darunter versteht man das “Aufräumen” des Codes. Wachsen Anwendungen, wird dieser meist irgendwann unübersichtlich. Code muss nicht nur funktionieren, sondern muss auch gut lesbar und verständlich sein, denn nur dann lässt er sich effizient erweitern. Auf Grundlage des bereinigten Codes konnten wir mit den Arbeiten beginnen.

Nach Abschluss der ersten Projektphase empfahlen wir unserem Kunden, die Website auf einer soliden Basis neu aufzubauen um so langfristig Kosten zu sparen und die Fehleranfälligkeit zu minimieren. Dies wurde zeitnah in einem Folgeauftrag durchgeführt.

Wir nahmen eine grundsätzliche Restrukturierung des gesamten Webauftritts vor und entwickelten eine passgenaue Lösung, die zu dem konkreten Use-Case des Auftraggebers passte. Dadurch konnten wir Fehlerquellen beseitigen, die Kosten für die Weiterentwicklung maßgeblich reduzieren und neue Features leichter entwickeln und implementieren. 

Dazu gehörte neben der Entwicklung der neuen Infrastruktur auf Basis des Headless CMS Contentful ein vollständiges Redesign der Website und die Einbindung in die Affiliate-Infrastruktur des Auftraggebers zur vollautomatischen Verarbeitung der generierten Daten.

tz-neues-design
Das neue, frische Design.

Überzeugende Ergebnisse

Nach Abschluss der Entwicklung präsentierten wir unserem Kunden ein Webprojekt, dass den Anforderungen an eine moderne, responsive und zuverlässige Web-Anwendung in nichts nachsteht. Durch die Verwendung von modernsten Technologien und modulare Entwicklung schafften wir ein Produkt, welches von Google hinsichtlich Performance und SEO mit höchster Punktzahl bewertet wird. Auch die optischen Änderungen überzeugten auf ganzer Linie. Die Website punktet nun mit modernem und responsivem Design, guter Benutzerführung und kaum vorhandenen Ladezeiten.

Die maßgeschneiderte Schnittstelle, die die Übertragung der Kunden- und Produktdaten vollautomatisch übernimmt, erleichterte diesen Prozess erheblich

Das Resultat: Ein zufriedener und überzeugter Kunde. Schon nach kurzer Zeit konnte unser Auftraggeber eine Steigerung der Conversionrate erkennen.

tz24_lighthouse
Überragende Ergebnisse in Google Lighthouse.

Ein Blick in die Zukunft

Die technische Grundlage des Produkts ist durch unsere Arbeit so entwickelt worden, dass nun die Möglichkeit besteht, schnell und einfach Erweiterungen oder Veränderungen vorzunehmen. Diese zukunftssichere Infrastruktur erleichtert nicht nur Anpassungen, sondern reduziert auch die Aufwände, die dafür aufgebracht werden müssen.

Wir begleiten das Projekt nunmehr seit fast einem Jahr und entwickeln es auf Anfrage des Kunden stetig weiter. Ein erfolgreiches Projekt benötigt eine strukturierte und performante Technik – und damit haben wir unseren Kunden überzeugt.

Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen und kompetenten Partner für Webentwicklung, Service Design oder Marketing? Schreiben sie uns eine Nachricht, wir freuen uns auf ihr Projekt!

Kontakt aufnehmen.

Kontaktanfragen über das Formular,

oder per Mail an

[email protected]

+49 221 957 999 25

Unsere Adresse.

S&S Digital UG
Eupener Straße 165
50933 Köln